41. Bergbadpokalschwimmfest 2022

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unser Bergbadpokalschwimmfest ausrichten. Und nicht nur das Wetter war rekordverdächtig. Auch die Anzahl der Aktiven war mit 569 Schwimmern aus 22 Vereinen erfreulich hoch. Alleine 133 davon reisten aus unseren befreundeten Vereinen in den Niederlanden an. 120 Schwimmer der SG Neukölln bedankten sich für unseren Pfingstbesuch bei ihrem wie immer grandiosen Schwimmevent mit einem Gegenbesuch. Weitere 3 Berliner und ein Hamburger Verein sowie ein einzelner Schwimmer aus Leutzsch komplettierten das Bild der weit Angereisten. Hinzu kamen viele Sportler aud umgebenden Vereinen. Ein Meer aus Zelten verwandelte deie Liegewiesen in einen bunten Campingplatz.

Dank der vielen freiwilligen Helfer, der Bäder GmbH, der DLRG und der Kampfrichter, die in der prallen Sonnen unverdrossen ihren Dienst verrichteten, wurde es eine prächtige Veranstaltung. Sogar unser Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, einige der Siegerehrungen vorzunehmen.

Der Horst-Sorban-Wanderpokal ging an Norina Zech (SG Neukölln), der Heinz-Brandt-Wanderpokal an Thomas Hesper (Niemo Barracuda), erfolgreichste Schwimmerin war Lou Höfner (SV Berolina), erfolgreichster Schwimmer Mattes Engelmann (SV Berolina). Den Pokal der erfolgreichsten Mannschaft durfte die SG Neukölln mit nach Berlin nehmen.

Das offizielle Protokoll findet ihr auf der Seite der SGS: www.sgs-bueckeburg.de

Hilfe erbeten

Liebe Aktiven und alle, die sich der Schwimmabteilung zugehörig oder verbunden fühlen:

Die Vorbereitung und Durchführungen des diesjährigen Bergbadpokals erfordert Eure Hilfe.